Taufe

Mit der Taufe werden Menschen sichtbar zu Mitgliedern der Kirche. Sie ist das sichtbare und spürbare Zeichen dafür, dass Gott uns liebt und annimmt, so wie wir sind. Der getaufte Mensch gibt mit seinem Leben Antwort auf diese Liebe.

Jesus selber liess sich von Johannes taufen. Nach dem Tod von Jesus begannen auch die Menschen der ersten Gemeinde zu taufen. Gleichzeitig haben sie weitererzählt, dass Jesus nach seiner Auferstehung sagte: "Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum geht und gewinnt die Menschen für meine Sache. Tauft sie in die Gemeinschaft Gottes. Helft ihnen so zu leben, wie ich es euch gezeigt habe und denkt daran: Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt."

Bei uns ist die Kindertaufe üblich, aber es werden auch Jugendliche und Erwachsene getauft. Taufen werden im Gottesdienst gefeiert, sie sind also in fast jedem Gottesdienst möglich. Zuständig ist die Pfarrperson, die den jeweiligen Gottesdienst leitet. Das Sekretariat oder eine Pfarrperson geben Ihnen gerne Auskunft.

Die zuständige Pfarrperson wird dann ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren. Dies bietet Gelegenheit einander (besser) kennenzulernen. Im Besonderen geht es um die Taufe: der Ablauf des Gottesdienstes, was Ihnen Taufe bedeutet, was Ihnen für Ihr Kind wichtig ist.

Wir haben in unserer Kirchgemeinde neu einen schönen Brauch. Eltern, die ihr Kind bei uns taufen lassen, haben die Möglichkeit, eine Taufblüte für ihr Kind zu gestalten. Diese wird nach dem Taufakt an den Taufbaum gehängt, der einem Baselbieter «Chirsibaum» nachempfunden ist, und dort in der Stadtkirche Liestal etwa für ein Jahr blühen. Wenn dann der Taufbaum nach und nach in voller Blüte steht, laden wir alle Tauffamilien zu einer Taufblütenerntefeier ein, in deren Rahmen die Taufblüten zurückgegeben werden.