Konfirmation

Die Konfirmation ermöglicht Dir einen festlichen, unvergesslichen Tag mit einem Segensritual, das Dir Kraft, Hoffnung und Inspiration für deinen Weg ins Erwachsenenleben geben möchte.

Mit der Konfirmation erreichen die Jugendlichen ihre religiöse Mündigkeit und entscheiden von nun an selbständig über ihren Glauben. Als Konfirmierte können sie bei einer Taufe Gotte oder Götti sein und sie sind stimmberechtigte Mitglieder der Kirche.

Der Konfirmationsunterricht beginnt jeweils im August nach den Schulferien, meist zeitgleich mit dem 9. Schuljahr, und dauert bis zur Konfirmation, die im darauffolgenden Jahr an zwei Sonntagen vor Auffahrt stattfinden.

Vor den Sommerferien erhalten die Jugendlichen eine schriftliche Einladung. Ihr könnt euch entscheiden zwischen regelmässig allwöchentlich stattfindendem Unterricht oder projektartigem Unterricht. Er ist ein Mix aus attraktiven Gemeinschaftserlebnissen und dem Nachdenken und Diskutieren über religiöse Fragen. Der rote Faden auf diesem Weg ist die Bibel und der reiche Schatz der reformierten Glaubenstradition.

Der Konfirmationsunterricht knüpft an den Besuch des Religionsunterrichts während der vorangegangenen Schuljahren an. Die Taufe wird vorausgesetzt. Ist ein Konfirmand oder eine Konfirmandin noch nicht getauft, wird während des Unterrichtsjahres zusammen mit der Familie nach einer Gelegenheit für die Taufe gesucht. Möglich ist die Taufe auch zu Beginn des Konfirmationsgottesdienstes.

Zu Fragen zum Konfirmationsunterricht wenden Sie sich bitte an Pfarrer Andreas Stooss: a.stooss@ref-liestal-seltisberg.ch

Konfirmationssonntage:
28. April 2024, 09.30 Uhr, in der Stadtkirche Liestal