Leitbild

Unser Leitbild wurde im Jahr 2004 von der Kirchenpflege in einem lebendigen Prozess erarbeitet und am 16.12.2004 einstimmig genehmigt. Es gilt für die Kirchenpflege und ist auch verbindlich für die Menschen, die in deren Auftrag tätig sind.

Wir setzen unser Vertrauen in das Geheimnis des lebendigen Gottes,

wie er uns in den christlichen Traditionen begegnet. Die Kraft dieses Geheimnisses begegnet uns vor allem in den Schriften der Bibel und in Jesus Christus und wirkt durch den heiligen Geist unter uns. Wir ringen immer wieder von neuem um Erkenntnis und deren vielfältige Übersetzung in unseren Alltag.
Wir fühlen uns als Teil der evangelisch-reformierten Kirche Baselland und der weltweiten Kirche.

Unsere Kirchgemeinde eröffnet unterschiedliche Lebensräume, in denen Menschen das Evangelium als eine heilsame Botschaft erfahren können.

Wir gestalten diese Räume so, dass sie für alle Menschen zugänglich sind und verstehen uns in diesem Sinn als Volkskirche.
Wir fördern Begegnungen von Menschen aller Altersgruppen und zwischen den Generationen.
Wir erinnern uns an unsere soziale Verantwortung innerhalb und ausserhalb der Kirchgemeinde.
Wir pflegen Beziehungen zu anderen christlichen Gemeinschaften und suchen den Dialog mit Menschen anderer Religionen.
Wir gestalten unterschiedliche Lernangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, insbesondere zu Fragen des Glaubens.
Wir bieten Raum für Gespräche über Glaubens- und Lebensfragen.
Wir begleiten Menschen in schwierigen Lebenslagen.
Wir feiern vielfältige Gottesdienste.
Wir sehen uns in diesen Aufgaben, die alle gleich wichtig sind, als eine Such- und Weggemeinschaft.

Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den Menschen ist in unserer Aufgabe wesentlich.

Wir begegnen Angestellten, Ehrenamtlichen und Freiwilligen mit Interesse und Anerkennung.
Wir fördern die Eigenverantwortung aller Beteiligten und nehmen gleichzeitig Leitung wahr. Wir geben Orientierung und Unterstützung.
Wir evaluieren unsere Arbeit, um sie zum Wohl aller Beteiligten weiterzuentwickeln.
Wir fördern Feedback, Dialoge und Konfliktlösungen.
Wir stellen unsere finanziellen Mittel in den Dienst unserer Aufgaben hier und in der weltweiten Kirche. Wir gehen in sozialer und ökonomischer Hinsicht verantwortungsvoll damit um.
Wir sorgen dafür, dass Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche geklärt sind.
Wir sind offen für Veränderungen.